TATE - UNSER NAME

Der Name dieser Initiative (Tate - Society to Support Bright Children) besteht aus zwei Teilen:

a- Tate
b- Society to Support Bright Children

Eine ziemliche Wurst, was? Aber - im Gegensatz zu manchen Vereinen :-) - können wir begründen, warum wir so heißen, wie wir heißen:

"Tate"

Man mag von dem Film "Wunderkind Tate" - besser auf Englisch: "Little Man Tate" - halten, was man will. Jene jedoch, die aufgrund ihrer überdurchschnittlichen Intelligenz während ihrer Kindheit und Jugendzeit ähnliches erlebt haben, können mit Fred Tate, der nur den Wunsch hat, irgendwo dazuzugehören, mitfühlen.
Die Ablehnung der Schulkollegen, die mit dem Kind, das doch anders denkt und weiter ist als sie, das Unverständnis vieler Erwachsener, der Versuch der Mutter, ihrem Kind ein "normales" Leben zu sichern, indem sie es in einer "normalen" Umgebung aufwachsen läßt, sind wohl ebenso sehr gut herausgearbeitete Schlüsselszenen in dem Film mit Jodie Foster wie letztlich die Lösung, dass schließlich auch hochintelligente Kinder gute Spielkameraden sein können.

"Society to Support Bright Children"

Es gibt mindestens zwei Gründe, weshalb der zweite Teil unseres Namens englischsprachig ist: Erstens werden wir hoffentlich möglichst viel mit dem Ausland kooperieren. Und zweitens gibt es einfach kein deutsches Wort, das "bright" in der Bedeutung von intelligent UND fröhlich ersetzen kann.