Dumm & dümmer: Lesen und Schreiben

2
1 minute, 26 seconds Read

>>> Die Erklärung der Vorschullehrerin, warum sie es meiner fünfjährigen Tochter nicht erlaubte, alleine Bücher zu lesen: “Nun, ich glaube wirklich nicht, dass Lesen in diesem frühen Alter eine gute Sache ist. Ich glaube, das führt zu Kurzsichtigkeit.” Und dann fügte sie noch dazu: “Entwicklungsmäßig ist sie noch nicht soweit…”

>>> Eine Kindergärtnerin: “Kinder müssen zuerst schreiben lernen, bevor sie lesen lernen können.”

>>> Uns wurde gesagt, dass unsere Tochter noch nicht reif für die Schule sei, da sie immer still sitze und den ganzen Tag Bücher lese (Anmerkung: in den USA lernt man schon im Kindergarten zu lesen). Die Lehrerin sagte: “Dieses Verhalten müssen wir ihr abgewöhnen!”

>>> Eine Schuldirektorin: “Es ist egal, wann ein Kind lesen lernt, weil in der dritten Klasse ziehen sie alle gleich.”

>>> Ein Lehrer einer ersten Klasse sagte einem Schüler, er solle nicht so ausdrucksvoll lesen und ein Mathematik-Lehrer der fünften Schulstufe sagte uns, unser Kind würde zu viel lesen.

>>> Ein Mädchen, das keinen Fehler in seinem Aufsatz gemacht hatte und darum bei der Verbesserungsstunde in die Bibliothek gehen wollte, bekam von seiner Lehrerin zu hören: “Sicher nicht! Du warst ein sehr schlimmes Mädchen. Der einzige Grund, warum du keinen Fehler gemacht ist, ist, dass du einen Aufsatz geschrieben hast, der zu leicht für dich war. Du bist faul und ungehorsam und ich werde das in meinem Unterricht nicht dulden, verstehst du? Du setzt dich jetzt wieder hin und machst eine Reinschrift deines Aufsatzes und ich möchte deinen Stift jede Minute dieser Einheit in Bewegung sehen, verstehst du? Und – nächstes Mal mach mehr Fehler!”

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *